Seiten

Dienstag, 29. Dezember 2009

Serviettenknödel/Brotresteknödel

200 g trockenes Brot
1 Tasse warme Milch
2 Eier
20 g Nussbutter
1 Schalotte, Butter zum Anschwitzen
glatte Petersilie
Meersalz, Pfeffer a.d.Mühle
Muskatnuss frisch gerieben
Klarsicht- und Alufolie

Das Brot mit etwas warmer Milch benetzen und abdecken. Nicht gleich die ganze Milch zugeben, sondern nur soviel wie das Brot aufnimmt. Etwa 10 min stehen lassen. Das Brot soll wie ein feuchter Schwamm sein, aber nicht tropfen.
Die Butter bräunen lassen bis ein nussiger Duft entsteht. Daher auch Nussbutter. Aber Vorsicht, sehr schnell wird die Butter schwarz!
Die Schalotte fein würfeln und seperat in Butter andünsten.
Nun die Nussbutter, die Schalotte, die Eier, die Gewürze und die Petersilie untermengen.
Die Knödelmasse zuerst in Klarsichtfolie und dann in Alufolie einrollen. Es soll eine Rolle von etwa 12-14 cm Länge und 4-6 cm im Durchmesser sein. Die Seiten gut verschließen, damit nichts ausläuft.

Im ausreichend großen Topf in kochendes Wasser geben und 30 Min. mehr ziehen als kochen lassen.

Den Knödel, der eigentlich eine Rolle ist, kann man sehr gut vorbereiten. Fertig gegart, in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten ist es geradezu eine Delikatesse und erinnert nicht mehr an ein Resteessen.

Passt ausgezeichnet zu Wild oder anderen Ragouts.

Wird der Knödel als Süßspeise gereicht, lässt man Schalotte, Petersilie und Pfeffer weg, und würzt stattdessen mit Rosinen und Vanille oder Zimt. Dazu dann ein leckerer Zwetschgenröster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen